56588 Waldbreitbach Schmittenberg 11 Tel.: (0 26 38) 94 23-1

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
56588 Waldbreitbach
Schmittenberg 11
Tel.: (0 26 38) 94 23-1

Perspektive

Die vom Grafiker festgelegte Sichtweise der Objekte bestimmt den mentalen Zugang entscheidend mit.
Weitwinklige 3D-Perspektiven können ein Objekt gigantisch und dynamisch erscheinen lassen. Ideal also für werbliche Präsentationen. Der Betrachter wird dabei aber immer klein gemacht und büßt etwas an Übersicht ein - im Extremfall wird er in die Position eines Froschs gebannt, der das übermächtige Objekt bestaunt und nicht versteht.
Versetzt man den Betrachter dagegen in die Perspektive eines Kindes, das auf seine Bauklötzchen herabschaut, wird die Welt ganz einfach und überschaubar.

Die Perspektive muß also auf die jeweilige Aufgabe abgestimmt werden. "Echte 3D-Perspektive" ist kein Wert an sich. Manchmal ist die einfachere Projektionsdarstellung viel geeigneter.

weiter mit Perspektiven / 2 1/2 D

2 1/2 D Perspektive, oder Parallelprojektion

Isometrie 30/30

Legoprojektion

3D-Perspektive