56588 Waldbreitbach Schmittenberg 11 Tel.: (0 26 38) 94 23-1

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
56588 Waldbreitbach
Schmittenberg 11
Tel.: (0 26 38) 94 23-1

Vektorgrafik

Meine Illustrationen zeichne ich fast ausnahmslos direkt von Hand auf dem Grafiktablett. Die Präzision, mit der Vektorgrafik-Programme wie FreeHand und Illustrator scharfe Kanten von Briefmarken- bis Messewandgröße ausdruckbar machen, unterstützen meinen Anspruch an hochqualitatives Reinzeichenfinishing.
Das exakte Konstruieren aus klar definierten Formen und Flächen zwingt mich zur Konzentration auf das Wesentliche. Das führt fast von allein zu aussagekräftigen Ergebnissen.

Am liebsten arbeite ich mit einer sieben Jahre alten FreeHand-Version 5.5, die sich gegenüber neueren Programmen durch professionelle Zuverlässigkeit der Basisfunktionen auszeichnet.
Trotzdem, oder gerade darum, sind für mich die Grenzen zu fotorealistischen Darstellungen weitgehend offen - wenn es denn für die Aufgabenstellung sinnvoll ist

weiter mit Stilelemente Farben & Verläufe

Eine Vektorgrafik besteht aus tausend Einzelelementen, deren Eck- und Kurvenpunkte immer sauber und randscharf verbunden sind.

Nicht immer werden
die Stützpunkte einer Vektorgrafik exakt konstruiert.