38274 Alsterbro, Sverige Kråksmåla 224 Tel.: +46 481-57011

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224
Tel.: +46 481-57011

Punkt Cicero 3/1992 Verstehen Sie Farbe? Farbenlehre Seite 2

Erst die physikalischen Versuche von Sir lsaac Newton brachten das jahrhundertealte Wissen über Farbe ins Wanken, was natürlich heftige Gegenwehr hervorrief. Noch hundert Jahre später höhnte Goethe in seiner Farbenlehre: "Weiß hat Newton gemacht aus allen Farben. Gar manches hat er euch weis gemacht, das ihr ein Säkulum glaubt." Newton hatte das Tageslicht mit Hilfe eines Glasprismas aufgespalten und erhielt ein Band von Spektralfarben, geordnet nach ihren Wellenlängen.

Seine Farbreihe ordnete Newton auf einem Kreis an. In die Mitte des Kreises stellte er das Weiß, aus dem alle Farben entstanden. Dieser Farbkreis wurde zum Kristallisationspunkt für die verschiedensten Farbtheorien, obwohl in diesem Schema der Hell-Dunkel-Wert einer Farbe keine Beachtung mehr fand. Diesen Mangel bemerkte man erst viel später.

Der geschlossene Farbkreis bietet den Vorteil, daß verwandte Farben nebeneinander und kontrastierende Farben einander gegenüber angeordnet werden können. Die Anordnung im Newtonschen Farbkreis entsprach noch nicht diesen Erfordernissen.



Eine typische Spektralkurve von Tageslicht

1706 Newton ordnet die Spektralfarben auf einem Kreisdiagrmm an