56588 Waldbreitbach Schmittenberg 11 Tel.: (0 26 38) 94 23-1

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
56588 Waldbreitbach
Schmittenberg 11
Tel.: (0 26 38) 94 23-1

Design an der FH Trier

Das Grundstudium an der Fachhochschule Trier vermittelte in erstklassiger Weise das handwerkliche Rüstzeug für einen Designer alter Schule.

Prof. Luban lehrte uns Ehrfurcht vor den Qualitäten guter Schrift, indem er uns acht Alphabete von der einfachen Grotesk bis hin zu Bodoni, Antiqua und Englischer Schreibschrift konstruieren und zeichnen ließ. Unser typographisches Gespür wurde beim mikrometerweisen Ausgleichen von zehn Zentimeter hohen Wortbildern und beim Schriftschreiben so geschärft, daß ich noch heute Bauchschmerzen bekomme, wenn ich DTP-Satz genauer ansehe.

Prof. Borkam vertrat einen zeichnerischen Ansatz, der meinem konstruktiv-logischen Denken sehr entgegen kam: Die Zeichnung als exakte räumliche und funktionale Analyse des Objekts.

weiter mit Grundlagen / FH Krefeld

In Din A2 vorkonstruiert und mit dem Skalpell aus Letraset-Folie geschnitten: Eine Renaissance-Antiqua

In der Auswahl für die Vorstellung der FH-Tier in Novum 5/85: Meine Bleistiftzeichnung eines Tyrell-Ford

Auch ein organischer Körper, ob Aktmodell oder Garnele, wurde analytisch gezeichnet.