38274 Alsterbro, Sverige Kråksmåla 224 Tel.: +46 481-57011

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224
Tel.: +46 481-57011

Der weite Weg zum Alphabet Geschichte der Satzschriften Seite 2

Das Mittelalter

Die römische Capitalis war recht mühsam zu schreiben. Die Feder mußte fast waagerecht geführt und in den Serifen geschickt gedreht werden. Aus dem Wunsch heraus, schneller schreiben zu können, wurde die Feder im frühen Mittelalter schräger gestellt. Die daraus resultierende Schrift wirkte derber und erhielt daher ihren Namen "Capitalis Rustica".
Mit steigendem Schriftaufkommen schlichen sich vermehrt menschliche Einflüsse in das Schriftbild ein. Bei jedem handschriftlichen Kopiervorgang verrundeten die Buchstabenformen durch flüchtige Federführung. Die so entstehende "Unziale" wirkt schon teilweise wie eine Minuskelschrift, besteht aber tatsächlich noch ausschließlich aus Versalien.
Erst irgendwann im 6. Jahrhundert entstand die Differenzierung von Groß- und Kleinbuchstaben. Mit der "Halbunziale" hatte die Zusammenziehung und Verrundung der Buchstaben ein ganz neues Minuskel-Alphabet hervorgebracht, das mit den klassischen Majuskeln kombiniert werden konnte.

Muster02 Uncial