56588 Waldbreitbach Schmittenberg 11 Tel.: (0 26 38) 94 23-1

Uwe Alfer
Technischer Illustrator
56588 Waldbreitbach
Schmittenberg 11
Tel.: (0 26 38) 94 23-1
info@alferillu.de

Anwendung: Messe und Werbung

Die Anwendung optischer Sicherheitstechnik stellte ich ebenfalls sehr schematisch dar, obwohl hier die Produkte direkt integriert werden sollten. Als ich aber auf Wunsch des Kunden eine zu schützende Person einzeichnete, wurde die Abstraktionsgrenze der Sicherheits-Ingenieure überschritten. Sie forderten zu Recht eine Roboter-Sicherheitszelle.
Bei einem Folgeauftrag kam ich dem Wunsch nach, das Umfeld durch realistischere Roboter zu konkretisieren. Das gelang mir so gut, daß ich den Ingenieuren viel Kopfzerbrechen machte. Um so zufriedener waren sie, als alle, jetzt ja realer wirkenden, Sicherheitslöcher durch Zaunkonstruktionen gestopft waren.
Die einfache Aussage, daß der Feldscanner zwei unabhängige Schutzfelder erlaubt, ging in der Illustration aber restlos unter.

Schaubilder Roboter
Schemazeichnung = übersichtlich etwas mehr Realistismus
noch mehr Realismus
nahe an der Realität = unübersichtlich